Spendenbörse

In unseren Kirchengemeinden laufen viele Aktivitäten und Projekte, die sich nur durch Spenden finanzieren lassen. Wir sind auf Ihre Spenden angewiesen.
Folgende Projekte können Sie zur Zeit unterstützen:

Sie können Mitglied werden und / oder einen beliebigen Geldbetrag spenden!
Mehr Info: in unserem Flyer
Nachbarn in Not

Mit einer Spende an oder einer Mitgliedschaft im „Förderkreis Nachbarn in Not“ können Sie zur finanziellen Unterstützung von Hilfsbedürftigen in Esslingen beitragen. Unser Diakon Thomas Kubetschek verteilt Spenden aus diesem Topf in seinen regelmäßigen Sprechstunden an notleidende Menschen.

Ihrer Spende können Sie überweisen an:

Katholische Kirchengemeinde Esslingen
Verwendungszweck: Förderkreis „Nachbarn in Not“
IBAN: DE 08 6115 0020 0103 1655 05

Wöchentlich kommen Flüchtlinge zu uns nach Esslingen und so entstehen derzeit in allen Stadtteilen neue Flüchtlingsunterkünfte. Erfreulich ist dabei, dass sich in den verschiedenen Stadtteilen zahlreiche Ehrenamtliche in Unterstützerkreisen organisieren, um die ankommenden Flüchtlinge zu begleiten.Verschiedene Angebote gibt es: Begegnungscafés, Kochgruppen, Fahrradwerkstätten, Kleiderkammern, Sprachhilfeangebote. Um diese vielfältigen Angebote und die Arbeit der Ehrenamtlichen finanziell ermöglichen zu können, freuen wir uns über Geldspenden.

Sie können diese auf das folgende Konto überweisen:
Verwendungszweck: Spende Hilfe für Flüchtlinge 0760/02.3710/2200

Partnergemeinde Molodetschno in Belarus, Weißrussland
Zielsetzung: Unterstützung der dortigen Kirchengemeinde in einer schwierigen wirtschaftlichen und politischen Situation
Unterstützung der katholischen Gemeinde

Verwendungszweck Molodetschno

Missionsprojekt in Margarita Belén/ Chaco, Argentinien

Mit unserem Missionsprojekt unterstützt unsere Kirchengemeinde seit Jahrzehnten die ärmste Bevölkerung des Dorfes Margarita Belén im Norden Argentiniens. Wir kooperieren mit Ordensschwestern, die das Kindertagesheim Casa del Sol leiten und das Sozialzentrum organisieren, in dem 5 Ärzte kostenlos die Menschen aus dem Dorf behandeln.

Die Armut in Margarita Belén ist seit der Wirtschaftskrise 2001 nach wie vor groß: es gibt eine große Anzahl an Menschen, die in Lehmhütten leben und kein Geld für Schuhe, Schulmaterial, Medikamente oder Nahrungsmittel etc. haben. Die ärmsten Familien werden von Mitgliedern unserer Gemeinde durch Patenschaften unterstützt, wodurch Kindern Schul- und Ausbildung ermöglicht wird.

Durch meinen persönlichen Kontakt mit den Schwestern bin ich überzeugt, dass finanzielle Hilfe in Margarita Belén dringend gebraucht wird und zu 100% ankommt!
Wenn Sie für Margarita Belén spenden oder mit einer Patenschaft unterstützen möchten ist das unter folgendem Spendenkonto möglich:
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung (maximiliane.burgmann@web.de).

Margarita Belén
Achtung: seit 1.November 2020 neue Kontonummer:
Volksbank Mittlerer Neckar eG
IBAN: 08 6129 0120 0104 3550 00
BIC: GENODES1NUE

Spendenbescheinigung über das Pfarrbüro.

Förderverein Münster St. Paul
Zielsetzung: Ideeller und finanzieller Beitrag zur Erhaltung des Münsters St. Paul

Verwendungszweck: Förderverein St. Paul

Münstermusik St. Paul
Zielsetzung: Unterstützung des musikalischen Angebots im Münster St. Paul

Verwendungszweck: Münstermusik St. Paul

EineWelt-Projekt im Südsudan
Zielsetzung: Unterstützung der Comboni-Missionare in Tali in einer vom Bürgerkrieg verwüsteten Region, z.B. bei der Bohrung von Wasserlöchern zur Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser.

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
IBAN DE43 6115 0020 0000 5261 68
Verwendungszweck: Projekt Südsudan

Erlebnislandschaft für Kinder und Jugendliche
Zielsetzung: Gestaltung einer Wiese mit Spiel- und Erfahrungselementen für Kinder der Pliensauvorstadt, davon viele aus prekären sozialen Verhältnissen

IBAN: DE88 6115 0020 0000 9788 33
Verwendungszweck: Erlebnislandschaft

Über diese speziellen Spendenzwecke hinaus können Sie auch gerne die Arbeit der einzelnen Kirchengemeinden unterstützen. Immer wieder gibt es auch kleinere Projekte, für die gerade Spenden nötig sind. Die dafür passenden Daten bekommen Sie unter der jeweiligen Kirchengemeinde auf unserer Startseite.

Zielsetzung: Förderung der Jugendarbeit durch Teilzeitkräfte

Verwendungszweck: Juvenis